LTE Modems und Router

In den letzten Jahren wurde in Regionen, in denen schnelles Internet weder über DSL noch über das TV Kabel möglich war, das Mobilfunknetz mit dem neuen Standard LTE aufgerüstet. LTE Frequenzen haben eine besonders große Reichweite und ermöglichen zudem Datenraten von bis zu 100 Mbit/s im Download. LTE Funk ist zwar inzwischen auch für die mobile Nutzung verfügbar, kommt aber aktuell, wie von der Bundesnetzagentur vorgesehen, vor allem als Lösung für den stationären Internetzugang zuhause zum Einsatz. Für mehr Informationen lohnt ein Blick auf lte-geschwindigkeit.com

Da es sich um eine völlig andere, nicht erdgebundene Technologie handelt, werden für LTE auch spezielle LTE Modems und Router benötigt, welche die Interneteinwahl über den heimischen PC ermöglichen.
In Deutschland stellen derzeit nur drei Telekommunikationsanbieter LTE-Anschlüsse bereit: Die Telekom, Vodafone und o2, wobei o2 LTE nur in den wenigsten Fällen verfügbar ist. Jeder der Provider legt seinen LTE Komplettpaketen eine eigene Hardware-Variante bei, welche vornehmlich für die anbieterspezifischen Funkfrequenzen geeignet ist.

Anders als bei einem DSL Modem, wird in ein LTE Modem bzw. einen LTE Router für die Internetverbindung eine Mobilfunk-SIM-Karte eingelegt, welche sich in das LTE Netz des jeweiligen Anbieters einwählt. Ein einfaches LTE Modem muss dann noch an einen Router angeschlossen werden, an dem dann PC, Telefon etc. Anbindung finden. Das ist z.B. bei Vodafone üblich, wo dem Nutzer direkt beide Geräte zur Verfügung gestellt werden. Inzwischen kann aber auch ein LTE Router mit WLAN Funktion bestellt werden. Dieser ist bei der Telekom bereits Standard. Der Speedport LTE II verfügt zwar auch über vier Ethernet-Anschlüsse für die Verbindung via LAN-kabel, WLAN ist als Funktion aber auch schon integriert.

Das modernste in Sachen LTE Hardware bietet derzeit AVM mit der FRITZ!Box 6842 LTE. Diese ist, wie für eine Fritz!Box üblich, Modem, WLAN Router, Telefonanlage und Medienserver in einem. Das wirklich besondere ist allerdings, das die Box Voice over LTE fähig ist. Das gilt für die wenigsten LTE Modems, denn bisher kann noch nicht reibungslos über LTE telefoniert werden. Wer ein LTE Komplettpaket für zuhause nutzt, telefoniert meist über einen anderen Mobilfunkstandard wie etwa UMTS, während LTE nur für die Internetanbindung in Anspruch genommen wird.