AT-AR215

Das AT-AR215 war in den Jahren ab 2002 ein gern und häufig genutztes DSL Modem, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass das Gerät längere Zeit kostenlos zu den DSL Komplettpaketen von 1&1 mitgeliefert wurde. Es handelt sich um ein externes DSL-Modem von kompaktem Format (8.4 cm x 12 cm x 2.4 cm), das über den USB-Anschluss mit dem Rechner verbunden wird. Das AT-AR215 unterstützte seinerzeit Windows 98 SE, Me, 2000 und XP. Windows 95 und Windows 98 (nicht SE) und war für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 768 kbit/s sowie für den damals noch neuen und besonders schnellen T-DSL 1500 Anschluss kompatibel.

Wer das AT-AR215 nutzen wollte, musste bei der Einrichtung darauf achten, dass zunächst die Treiber zu installieren waren. Erst danach galt es den PC neu zu starten und das DSL-Modem anzuschließen. Wurde diese Reihenfolge nicht eingehalten, konnte es zu Fehlern kommen. Nach dem Neustart waren noch ein abschließender Erkennungsprozess sowie ein Reboot durchzuführen, danach konnte das Modem zum Einsatz kommen, eine DFÜ-Verbindung zum vorher ausgewählten Provider wurde automatisch erstellt. Darüber hinaus bot das Modem ein Programm, welches Status des DSL Anschlusses sowie die Datenübertragungsrate für Up- und Download überwachte.

Auf Nummer sicher konnte bei der Installation gehen, wer sich zunächst das relativ dünne Handbuch durchlas, in welchem die genaue Anschlussprozedur jedoch Schritt-für-Schritt verständlich erklärt wurde. Pluspunkte sammelte das Allied Telesyn AT-AR215 zudem mit einer kostenlosen Supporthotline.
Zum Lieferumfang des AT-AR215gehörte ein Kabel für die Verbindung zwischen DSL-Modem und dem Splitter (2 Meter lang), ein USB-Kabel, die Treiber CD und das besagte Handbuch. Eine Netzwerkkarte war hier nicht nötig.